
De gestolen auto is op het spoor "geparkeerd" en achtergelaten, om vervolgens enkele honderden meters meegesleurd te worden. Godzijdank was er niemand in de auto aanwezig.
De eerste (?) wagens zijn zo te zien op de baan: klik (via DSO)Ronnie schreef:Nieuwe containerwagons voor Hamburg
13 december 2013
De Duitse spoorvervoerder Metrans breidt zijn vloot met 300 lichtgewicht containerwagons uit in antwoord op de stijgende vraag naar achterlandvervoer vanaf Hamburg.
Het gaat om 80-voets wagons van een nieuw type, waarmee efficiëntere containertreinen samengesteld kunnen woorden.
Bron: Nieuwsblad Transport
Van 2015 tot en met 2019 zal er onder andere 17000 kilometer spoor, 8700 wissels en minstens 857 bruggen worden vernieuwd. In 2015 wordt er begonnen met het vernieuwen van 3800 kilometer spoor, 2000 wissels en 125 bruggen: RP OnlineRonnie schreef:Duitsland steekt 28 miljard euro in modernisering spoor
DOOR EINDREDACTIE TOTAALTRANS / OP 11 NOVEMBER 2014 OM 12:29
BERLIJN – Duitsland steekt de komende vijf jaar 28 miljard euro in de modernisering van het spoor. Met de miljardeninvestering wil Duitsland klaar zijn voor de toekomst.
Bron: Totaaltrans
Hannover-Göttingen: Mitte Mai sollen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwölf Weichen erneuert werden. Während der Bauzeit wird die Strecke gesperrt. Der Fernverkehr wird von Hannover über die alte Strecke nach Göttingen umgeleitet. Das dauert 30 Minuten länger.
Köln-Frankfurt: Von Mitte April bis Mitte Mai werden auf der ICE-Strecke 44 Kilometer Schienenstrang ausgewechselt. Dazu wird die Strecke durch den Westerwald an vier Wochenenden gesperrt. Die Züge werden dann am Rhein entlang fahren. Die Fahrzeit verlängert sich um 60 Minuten.
Köln-Aachen: Die Strecke bekommt von Ende Juni bis Mitte August auf 22 Kilometern neue Gleise. Fernzüge fahren einen Umweg über Venlo und brauchen dafür 45 Minuten länger. Auf der Route Köln-Siegen werden im gleichen Zeitraum 35 Kilometer Gleise renoviert. Davon sind in der Bauzeit 77 Nahverkehrszüge betroffen, die durch Busse ersetzt werden.
Mannheim-Stuttgart: Von Mitte September bis Ende Oktober werden auf der Schnelltrasse Gleise und Weichen ausgetauscht. Dafür wird die Strecke zwischen Kraichtal und Stuttgart-Zuffenhausen zeitweise gesperrt. Die Umleitung über die alte Strecke kostet 40 Minuten Fahrzeit.
Nürnberg-Ansbach: Von Anfang März bis April wird ein zehn Kilometer langer Streckenabschnitt saniert. Zeitweise ist eine Sperrung nötig.
Die Fernzüge der Linie Nürnberg-Karlsruhe werden über Treuchtlingen umgeleitet. Das dauert 40 Minuten länger als sonst.
München-Ingolstadt: Auf dieser Route wird voraussichtlich noch bis August 2015 die Schienentechnik erneuert, damit Züge künftig dort mit Tempo 200 fahren können. Dabei muss ein alter Damm saniert, Gleise erneuert und neue Signalkabel verlegt werden. Ein Teil der Fernzüge muss über Augsburg umgeleitet werden. Das führt zu einer 30 Minuten längeren Fahrzeit.
De aanbesteding loopt nog tot eind maart, maar Deutsche Bahn heeft nog geen officieel bod ingediend: TagesspiegelRonnie schreef:Bij de aanbesteding van vijf S-Bahnlijnen in Berlijn is Deutsche Bahn nog de enige overgebleven kandidaat: Berliner Zeitung
De gunning van deze aanbesteding aan Eurobahn is verboden: Osnabrücker ZeitungRonnie schreef:Westfalenbahn heeft beroep aangetekend tegen de toekening van het Teutoburger-Wald-Netz aan Keolis/Eurobahn: Eurailpress
Dit alles nu in een video van Deutsche Bahn:Ronnie schreef:DB wil de concurrentie aangaan met de Fernbussen. Volgens berichten zou er een nieuw type Bahncard komen, worden zitplaatsreserveringen in de twee klas gratis en gaan IC en ICE-treinen in meer plaatsen stoppen: Handelsblatt